Muskeln sind das neue Auto

Wenn bei Ihnen zu Hause auch ein männlicher Heranwachsender wohnt, ist ihnen vielleicht aufgefallen, dass Muskeln das neue Auto sind. War in meiner Jugend noch der neue Porsche 911 Grund für Ekstase, ist es heute ein Waschbrettbauch. Übrigens nicht zu verwechseln mit Waschmaschinenbauch.

Beim möglichst schnellen Muskelaufbau sollen neben dem Training ausgeklügelte und vor allem teure Proteinshakes helfen. Dabei wird oft nach dem Motto „Viel hilft viel“ vorgegangen. Aber so einfach ist das nicht.

Um Muskeln aufzubauen, benötigt der Körper neben der Bewegung eine bestimmte Menge Eiweiß. Etwa 1 bis 1,5 g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht sollte man zu sich nehmen. Im besten Fall über den Tag verteilt, da der Körper die aufgenommenen Proteine nur begrenzt verarbeiten kann.

Den Proteinanteil der Nahrung sollte man also nicht übertreiben, denn neben Eiweiß braucht der Mensch auch Fette und Kohlenhydrate.

Es bringt also nichts, Unmengen von Proteingetränken zu trinken. Ganz im Gegenteil, es ist viel gesünder und gerade auch für Sportler sinnvoller, sich abwechslungsreich zu ernähren. Also Jungs, lernt nicht Mixen, sondern Kochen.

Von dem gesparten Geld, kauft man sich später dann ein E-Bike. Das eignet sich heutzutage viel besser als Statussymbol und hält auch im Alter schlank und fit.