Chai-Sirup

Das Wort „Chai“ bedeutet in Indien „Tee“. Ein „Chai-Latte“ ist ein schwarzer Tee mit auf-geschäumter Milch. Meist wird das Getränk noch gesüßt und mit Gewürzen aromatisiert und so bietet es ich an, hierfür einen Sirup mit den persönlichen Wunscharomen herzu-stellen. Damit lassen sich außerdem Desserts, Joghurt oder auch Eis verfeinern.

Die Basis des Chai-Sirups ist Invertzucker. Er besteht, wie auch gewöhnlicher Haushaltszucker, aus Fructose und Glucose, die beiden Zuckerarten vereinen sich jedoch nicht mehr zur festen, kristallinen Saccharose. Dadurch ist Invertzucker bei Zimmertemperatur dickflüssig und wurde früher „Honig der Armen“ genannt.

Zur Herstellung des Sirups werden die gewünschten Gewürze in einem Topf angeröstet, bis sie leicht anfangen zu rauchen. Ich nehme, passend zur Jahreszeit, eine Zimtstange, eine Nelke und ein Pimentkorn. Dazu 3 Sternanis, ½ TL Fenchelsamen und 4 grüne Kardamomkapseln. Dann 140 ml Wasser und 250 g Zucker zusammen mit einem Spritzer Zitronensaft zufügen und alles zusammen aufkochen. Den Sirup mindestens eine Stunde leicht köcheln lassen und danach durch ein Sieb in ein verschließbares Bügel-Glas füllen.

Die kleinen Gewürze sollten Sie herausnehmen, aber Zimtstange und Sternanis können dekorativ im Glas bleiben. So haben Sie ein schönes Geschenk für die nächste Einladung zum Adventstee.