Haltbarer Knoblauch

Geht es Ihnen wie mir, wenn Sie Knoblauch kaufen? Meist benötige ich zum Kochen lediglich eine Zehe und der Rest schrumpelt bis zur nächsten Verwendung traurig vor sich hin. Wenn die Zehen erst keimen, können Sie den Geschmack eines Gerichts völlig verderben. Also gehe ich los und kaufe neuen Knoblauch.

Um den Teufelskreis zu durchbrechen, habe ich mir angewöhnt, die ganzen Knollen direkt nach dem Kauf etwa 20 Minuten in Salzwasser weich zu kochen. Nach dem Abkühlen lässt sich das Innere leicht herausdrücken und zu einem Mus verarbeiten. Mit etwas zusätzlichem Salz vermischt, fülle ich die Paste in ein verschließbares Glas. So hält sie sich lange im Kühlschrank und lässt sich gut portionieren.

Aber es gibt noch einen weiteren Vorteil, denn durch das Erhitzen der intakten Knolle wird ein Eiweiß zerstört, welches für den penetranten Geruch und scharfen Geschmack beim Zerschneiden, Zerdrücken oder auch dem Verzehr des rohen Knoblauchs verantwortlich ist. Daher harmoniert in vielen Gerichten die vorgegarte Version weitaus besser.

Die antibakterielle und blutfettsenkende Wirkung verliert das Lauchgewächs leider beim Erhitzen. Was besser schmeckt ist per se nicht auch gesünder. Aber das wissen sie sicher.

___

Weitere Informationen über Knoblauch habe ich vor einiger Zeit in meinem ersten Blog-Artikel veröffentlicht -> hier klicken