Perfekte Bratkartoffeln

Gleichmäßig und nicht zu dunkel gebräunt, außen knusprig, innen weich, dazu krosse Speck- und glasige Zwiebelwürfel – so müssen perfekte Bratkartoffeln sein.

Dafür eignet sich eine mehlige Sorte mit viel Stärke. Die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. In das Kochwasser reichlich Salz und etwas Backpulver geben. Das lässt die Oberfläche der Scheiben zunächst porös und anschließend beim Braten knusprig werden. Außerdem bräunen sie dadurch schneller.

Den Boden einer großen, beschichteten Pfanne mit neutralem Rapsöl bedecken und bei moderater Hitze zunächst die Speckwürfel knusprig anbraten. Die Zwiebeln zufügen und glasig anschwitzen. Alles durch ein Sieb in eine Schüssel gießen, Zwiebeln und Speck auffangen. Die gekochten Kartoffelscheiben im aromatisierten Öl schwenken und rund-herum damit benetzten. Etwas abtropfen lassen und in der Pfanne bei mäßiger Hitze braten, bis alle Scheiben auf beiden Seiten gleichmäßig gebräunt sind. Dabei nicht zu viel rühren und erst zum Schluss den Speck und die Zwiebeln zufügen. Vor dem Servieren eine Butterflocke, frisch gemahlenen Pfeffer und fein geschnittene Petersilie dazu geben.

Sollten Sie keine Kartoffeln im Haus haben, beeilen Sie sich mit dem Einkauf, ehe auch diese Regale leer sind.