Sesam mit Honig

Die besten Gerichte sind die, die wenig Zutaten enthalten, denn Perfektion ist dann er-reicht, wenn man nichts mehr weglassen kann. Außerdem habe ich keine Lust auf ellenlange Einkaufszettel.

Die beiden Zutaten für das folgende Rezept haben sie vielleicht sogar im Vorratsschrank.

Rösten Sie 60 g geschälten, weißen Sesam in einer Pfanne bei milder Hitze ohne Öl nicht zu dunkel an. Je gleichmäßiger er bräunt, desto intensiver sein typisches Aroma. Das Kochfeld ausschalten und 40 g Honig zufügen. Die Pfanne sollte dabei nicht mehr zu heiß sein, sodass der Honig zwar dünnflüssig wird, jedoch immer noch den vollen Geschmack behält. Ich verwende gern eine kräftige Sorte, beispielsweise Waldhonig.
Eine flache Schale mit Backpapier auslegen und schnell die Honig-Sesam-Masse darauf gießen. Alles abkühlen lassen und mit einem Messer in mundgerechte Würfel oder Riegel schneiden.

Sollten Sie schon jetzt eine Großproduktion für die Weihnachtszeit starten, lagern Sie den Sesam-Honig in einem verschlossenen Behälter im Kühlschrank. Wenn Sie allerdings die Süßigkeit in einer Schale offen stehenlassen, ist sie meist im Nullkommanix leergegessen.