Saftiger Zucchini-Kuchen

Sie haben hoffentlich mit meinem vorletzten Rezept die Kürbisflut einigermaßen in den Griff bekommen. Es bleibt die Frage, wie Sie der anderen Herbstplage, der Zucchini, Herr werden. Insbesondere, da man diese meistens nach dem Motto „je größer, desto besser“ wachsen lässt.

Sicherlich haben Sie schon Zucchini gefüllt oder ein Süppchen daraus gekocht. Etwas ungewöhnlicher dagegen ist folgendes Rezept: Die Früchte eignen sich wegen ihres eher neutralen Geschmacks und hohen Wassergehalts von fast 95 % als Zutat für einen wunderbar saftigen Mandelkuchen.

Mit einem Handrührgerät 5 Eier und 150 g Zucker sehr cremig rühren. Währenddessen 300 g Zucchini fein reiben. Wenn die Schale zu dick und fest ist, sollten Sie die Zucchini vorher schälen. Anschließend zusammen mit 300 g gemahlenen Mandeln unter die Ei-Zucker-Masse rühren. Zum Schluss 30 ml Amaretto, 1 TL Backpulver und eine Prise Salz zufügen und alles glattrühren.
Eine runde, flache Kuchenform gut fetten, den Teig hineinfüllen und bei 160 °C Umluft ca. 40 min. backen.

Die grünen oder gelben Früchte gehören übrigens ebenfalls zu den Kürbisgewächsen und somit gilt auch für Zucchini: schmecken sie bitter, sollten Sie sie nicht verspeisen. Der Stoff Cucurbitacin, der geschmacklich abschrecken soll, ist extrem giftig.